Sie befinden sich hier: Abteilungen / Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr 2020

Die Jugendfeuerwehr Erdmannhausen besteht in 2020 aus insgesamt 20 Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren.

Das Eintrittsalter liegt bei 10 Jahren. Mit 18 Jahren können die Nachwuchsmitglieder nach Absolvierung der feuerwehrtechnischen Grundausbildung in die aktive Wehr übertreten.

Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag von 18.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr. Unsere Übungseinheiten verbringen wir im Wechsel: den Jugendlichen wird nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen näher gebracht, sondern auch soziale Kompetenzen wie zum Beispiel Teamwork, Rücksichtnahme und Kameradschaft. Dadurch leisten wir einen Beitrag zur Freizeitgestaltung der Jugendlichen hier in Erdmannhausen.
Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, gehen wir mit unseren Jugendlichen Minigolfen oder Schwimmen, veranstalten einmal jährlich ein Grillfest, lassen das Jahr an unserer Weihnachtsfeier ausklingen und verbringen am Berufsfeuerwehrtag 24 Stunden im Gerätahaus mit diversen "Einsätzen".

Auch bei den verschiedenen Aktivitäten der Feuerwehr ist die Jugend nicht mehr wegzudenken. Egal ob beim Bewirten von Zuschauern bei dem Maibaum stellen oder dem Feuerwehrfest und auch bei der Betreuung und Planung der Spielstraße am Kinderferienprogramm. Außerdem sind wir bei der Hydrantenprüfung jedes Jahr stark vertreten, um unsere aktiven Kameraden zu unterstützen.

Diese abwechslungsreichen Tätigkeiten und der stetigen Zuwachs in unserer Jugendfeuerwehr sichern auch langfristig das Bestehen der Einsatzabteilung.

Jugend_FW_Gruppenbild