Sie befinden sich hier: Abteilungen / Kinderfeuerwehr

KF 2019

Die Kinderfeuerwehr Erdmannhausen besteht zurzeit aus insgesamt 23 Kindern, aufgeteilt in zwei Altersgruppen, im Alter zwischen fünf und neun Jahren.

Das Eintrittsalter liegt bei 5 Jahren. Mit 10 Jahren können die Nachwuchsmitglieder in die Jugendfeuerwehr übertreten.

Wir treffen uns 1 x im Monat mittwochs von 16.30 Uhr bis 18:00 Uhr. Unsere Übungseinheiten verbringen wir im Wechsel: den Kindern wird nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen spielerisch näher gebracht, sondern auch soziale Kompetenzen wie zum Beispiel Teamwork, Rücksichtnahme und Kameradschaft. Dadurch leisten wir einen Beitrag zur Freizeitgestaltung der Kinder hier in Erdmannhausen.
Damit auch der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommt, veranstalten wir einmal jährlich ein Grillfest und lassen das Jahr an unserer Weihnachtsfeier ausklingen.
Auch bei den verschiedenen Aktivitäten der Feuerwehr sind die Kinder nicht mehr wegzudenken. Egal ob beim Maibaumaufstellen oder dem Feuerwehrfest und auch bei der Betreuung und Planung der Spielstraße am Kinderferienprogramm. Außerdem sind wir bei der Hydrantenprüfung vertreten, um unsere aktiven Kameraden zu unterstützen.
Diese abwechslungsreichen Tätigkeiten und der stetigen Zuwachs in unserer Kinderfeuerwehr sichern auch langfristig das Bestehen der Einsatzabteilung