Donnerstag,  28. März 2024

Aktive Wehr - 19.04.2016

Gasbrandübung Oberneisen 16. April 2016

Am Samstag, den 16. April, waren insgesamt 30 Kameraden von den Feuerwehren Erdmannhausen, Affalterbach, Steinheim und Großbottwar im hessischen Oberneisen, im  Erdgas-Trainingszentrum der Syna GmbH, auf einer ganztägigen Gasbrandübung. Vor Ort wurden uns zunächst im theoretischen Teil die Eigenschaften von Erdgas erklärt. Hierbei erfuhren wir auch vieles über die Technischen Gerätschaften, die verschiedenen Druckverhältnisse in den verlegten Leitungen und vor allem dem Löschvorgehen bei einem Gasbrand. Nach dem Mittagessen konnten wir dann gestärkt den praktischen Teil auf der Außenanlage angehen. Hier wurden dann verschiedene Gasbrandarten simuliert, wobei wir die gelernte Theorie vom Morgen anwenden konnten. Das war z.B. aus dem Boden oder aus einem Keller ausströmendes Gas und wie es sich verhält, wenn sich Gas in Folge einer Leckage, in einem Raum sammelt und dann explodiert. Vielen Dank an den Referenten Jürgen Euler vor Ort, Roland Milla und den Kameraden Jürgen Kleinknecht von der Syna GmbH in Pleidelsheim für die Ausarbeitung und das Vortragen, es war ein sehr lehrreicher und interessanter Tag.