Mittwoch,  24. April 2024

Gesamte Wehr - 01.05.2016

Maibaumstellen 24. April 2016

Am Sonntag, den 24. April, fand auf dem Rathausvorplatz zum siebten Mal das Maibaumstellen statt. Für den 19 Meter langen Stamm war es das zweite Mal, dass er in die Höhe gehievt wurde. Begonnen hat die Veranstaltung wie gewohnt damit, dass der Erdmannhäusser Spielmannszug zusammen mit dem Ilsfelder Spielmannszug auf den Rathausplatz einmarschierte und währenddessen vor allen Anwesenden ein paar Musikstücke zum Besten gaben. Danach hielt der Kommandant Reiner Glock seine Begrüßungsansprache. Nach der Begrüßungsansprache kamen auch noch ein paar Worte von unserer Bürgermeisterin Birgit Hannemann. Parallel zu den Ansprachen bereiteten einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erdmannhausen den Baum für das Aufstellen vor. Dazu gehört unter anderem, dass der Baum in die eigens dafür gebaute Vorrichtung fest verankert wird. Die Vorrichtung erstrahlte in diesem Jahr ganz in Rot, wofür die Kameraden der Alterswehr im Vorfeld gesorgt hatten. Nach diesen Arbeiten durfte, wie gewohnt, die Krone von dem Maibaum von den anwesenden Kindern mit  gelben und blauen Bändern geschmückt werden. Nachdem der Baum dann auch mit den Zunftzeichen fertig verziert war, wurde er nach einem taktischen Zeichen von Kommandant Glock in die Höhe gezogen. Entgegen aller Vorhersagen bei dem Maibaumstellen in 2015 von Frau Hannemann, wurde der Baum in diesem Jahr doch noch einmal von dem "guten alten" TLF16 in die Senkrechte gebracht. Während der gesamten Veranstaltung wurde im Pavillon der Jugendfeuerwehr Programm für unsere jüngsten Mitbürger sowie Waffeln für alle angeboten und die Kameradinnen und Kameraden der Aktiven Wehr sorgten mit ihrem Stand für das leibliche Wohl aller. Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden der gesamten Wehr die hierbei Tatkräftig unterstützt haben und vor allem bei allen Gästen, groß wie klein, für ihren Besuch, trotz des kalten und etwas verschneiten Wetters.