Dienstag,  23. April 2024

Aktive Wehr - 22.07.2016

Übung 1.Teil - Be.- und Entlüften 11. Juli 2016

Am Montag, den 11. Juli, hatte die Aktive Wehr den ersten Teil der aufbauenden Übungsreihe mit dem Thema Be.- und Entlüften. Die Übung begann mit einem Theoretischen Teil im Mannschaftsraum, zur Auffrischung des Themas. Hier wurde uns z.B. gesagt, wie und wann ein Exhauster (Lüfter) bei einem Einsatz in Position gebracht und in Betrieb genommen wird. In der zweiten Hälfte der Übung wurde das soeben Theoretisch aufgefrischte im praktischen Teil durchgegangen und ein verrauchter Raum Belüftet. Die richtige Position und der Zeitpunkt der Inbetriebnahme eines Exhausters ist sehr wichtig, da man ansonsten dem Angriffstrupp (die Kameraden die sich im Gebäude befinden) in große Gefahr bringen könnte, weil man ihnen dabei die starke Hitze oder den Rauch so entgegen blasen könnte, dass für sie kein richtiges Arbeiten mehr möglich ist.
Danke an Kameraden Michael Kienzle, Markus Wöhrle und Florian Bauer für die praxisnahe Ausarbeitung der Übung.