Mittwoch,  24. April 2024

Aktive Wehr - 01.08.2016

Übung 2.Teil - Be.- und Entlüften 29. Juli 2016

Am Freitag, den 29. Juli, hatte die Aktive Wehr den letzten Teil der aufbauenden Übungsreihe mit dem Thema Be- und Entlüften. Diese Übung fand unter realitätsähnlichen Bedingungen statt. Das Szenario war folgendes, Rauchentwicklung in einem Wohngebäude mit einem vermissten Kind. Am "Einsatzort" angekommen hieß es für den Angriffstrupp schnellstmöglich den Brandherd zu bekämpfen und für den zweiten Trupp Atemschutzträger das vermisste Kind zu finden. Nachdem der Brandherd abgelöscht wurde, suchte der Angriffstrupp das ganze Gebäude nach weiteren Brandnestern ab und es wurde mittels Exhauster Rauchfrei gemacht. Das vermisste "Kind" wurde auch schnell in dem verrauchten Wohnhaus gefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss wurde mittels Wärmebildkamera nochmals das gesamte Wohnhaus nach Wärmequellen durchsucht. Hierbei wurde nichts auffälliges mehr im Gebäude gefunden und somit war der "Einsatz" beendet.

Obwohl dieser Übungseinsatz sehr gut verlief, hofft jedes Feuerwehrmitglied, dass ihm solch ein Einsatz in Wirklichkeit nicht widerfährt.