Donnerstag,  28. März 2024

Aktive Wehr - 26.09.2016

Übung 1.Teil Technische Hilfeleistung 19. September 2016

Am Montag, den 19. September, hatte die Aktive Wehr den ersten Teil der Übungsreihe  mit dem Thema "Technische Hilfeleistung - Patientengerechte Personenrettung aus PKW". Begonnen hatte der Übungsabend mit einer PC Präsentation, vorgetragen von den Kameraden Joachim Bay und Florian Bauer.  Hierbei lernten wir z.B. wie eine Patientengerechte Personenrettung durchgeführt wird, wie Schere und Spreizer angewandt werden oder wie die optimalste Vorgehensweise bei einem VU ist. Im Anschluss an die umfangreiche Präsentation gingen wir in die Fahrzeughalle. Dort arbeiteten wir in zwei Gruppen an unseren Fahrzeugen. In der einen Gruppe wurde das neue HLF 20 nach Werkzeugen und Hilfsmaterialien durchsucht, die bei einem Verkehrsunfall zum Einsatz kommen. Diese wurden dann auch aus dem Fahrzeug entnommen und auf der Bereitstellungsplane ausgebreitet. Hierbei wurde teils durchgesprochen und teilweise Praktisch geprobt, wie die Geräte im einzelnen funktionieren. In der zweiten Gruppe wurde die Vorgehensweise mit dem Mehrzweckzug Praktisch geübt. Es war einmal mehr eine gut ausgearbeitete und interessante Übung. Danke an die Kameraden für die Ausarbeitung.