Feuerwehr Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Donnerstag,  28. März 2024
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Aktive Wehr - 17.10.2016

Übung 2.Teil Technische Hilfeleistung 17. Oktober 2016

Übung 2.Teil Technische Hilfeleistung 17. Oktober 2016
Übung 2.Teil Technische Hilfeleistung 17. Oktober 2016
Übung 2.Teil Technische Hilfeleistung 17. Oktober 2016
Übung 2.Teil Technische Hilfeleistung 17. Oktober 2016

Am Montag, den 17. Oktober, hatte die Aktive Wehr den zweiten Teil der Übungsreihe  mit dem Thema "Technische Hilfeleistung - Patientengerechte Personenrettung aus PKW. Die Übung fand an diesem Abend in zwei Gruppen aufgeteilt an zwei verschiedenen PKW statt. Zu Beginn wurde die Vorgehensweise in den einzelnen Gruppen  mündlich durchgegangen und somit das in dem ersten Teil der Übungsreihe bereits gelernte kurz angesprochen. An den Fahrzeugen wurden mit unterschiedlichen Gerätschaften zwei verschiedene Vorgehensweisen zur Personenrettung bei einem Verkehrsunfall geübt. Bei dem einen Fahrzeug wurde so vorgegangen, dass die Person durch den Kofferraum gerettet werden konnte. Hierfür wurde der Kofferraum mittels Spreizer geöffnet, die Rückbank aus der Verankerung gerissen und die Rückenlehne vom Vordersitz so flach wie möglich nach hinten gelegt. Beim zweiten PKW wurde als Rettungsweg das Dach vorgesehen, die weitere Vorgehensweise für diese Rettungsaktion wurde jedoch nur noch mündlich durchgegangen.  



zurück zur Übersicht

E-Mail
Passwort
KONTAKT