Samstag,  20. April 2024

Aktive Wehr - 21.11.2016

Grundausbildung 19. November 2016 in Oberstenfeld

Am Samstag, den 19. November hatten die neuen Kameraden der Feuerwehr Erdmannhausen, Dominic Dötterer und Martin Weigl zusammen mit 19 weitere Prüflinge aus dem Kreis Ludwigsburg ihre Abschlussprüfung der Grundausbildung zum Truppmann auf dem  Gelände des Bauhofes in Oberstenfeld. Das angenommene Szenario war, dass sich in einem Haus im oberen Stockwerk ein Feuer ausbreitete und eine Person gerettet werden musste. Diese Person wurde per Leiter gerettet und dem DRK übergeben. Anschließend ereignete sich ein PKW Unfall, hierbei musste der eingeklemmte Fahrer mittels Schere und Spreizer aus seinem Fahrzeug befreit werden und anschließend auch dem Rettungsdienst übergeben werden. Alle Ausbildungsteilnehmer haben ihre Prüfung an diesem Tag und die Theoretische Prüfung vorweg bestanden. Die Ausbildung dauerte über sechs Wochen und beinhaltete 70 Stunden. Herzlichen Glückwunsch an alle Kursteilnehmer, insbesondere natürlich unseren neuen Kameraden Dominic Dötterer und Martin Weigl, zur bestandenen Prüfung. Dominic Dötterer ist ein ehemaliges Mitglied der Jugendfeuerwehr und mit der bestandenen Prüfung jetzt ein Aktives Mitglied der Feuerwehr Erdmannhausen. Solch ein Übertritt ist natürlich immer wünschenswert und freut die Aktive Wehr und die Leitung der Jugendfeuerwehr sehr. Die ersten Glückwünsche durften unsere zwei Kameraden von der Leiterin der Jugendwehr Svenja Müller und dem Kommandanten der Aktiven Wehr Reiner Glock entgegennehmen. Mit der Grundausbildung haben Sie alle einen Grundstein dafür gelegt, eine gut Feuerwehrfrau bzw. ein guter Feuerwehrmann zu werden. Jetzt beginnt dann für alle Teilnehmer der zweite Teil der Grundausbildung damit, dass sie sich bei den Übungen in der Wehr und bei den Einsätzen eine gewisse Routine aneignen.