Donnerstag,  18. April 2024

Jugendfeuerwehr - 19.12.2016

Weihnachtsfeier Jugendfeuerwehr 10. Dezember 2016

Die letzte Übung der Jugendfeuerwehr Erdmannhausen fand am 10.12.2016 statt. Hierbei feierten wir wie jedes Jahr unsere Weihnachtsfeier. Um 9.30 Uhr trafen wir uns gemeinsam um nach Winnenden zu fahren. Ein Besuch im Feuerwehrmuseum Winnenden stand auf dem Plan. Erstaunt waren die Jugendlichen wie die früheren Geräte und Uniformen der Feuerwehr aussahen. Es war eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert, wo die ersten Feuerwehren entstanden. Über die Anfänge des 20 Jahrhunderts bis hin zu der modernen Technik und Ausstattung von heute. Interessant waren auch die Dinge wie früher ein Feuerlöscher aussah oder dass man spezielles Werkzeug benötigte, um eingefrorene Kupplungen auseinander zu bekommen. Interessant waren auch die Feuerwehrfahrzeuge im hinteren Bereich des Gebäudes. Zu sehen sind hier die ersten motorisierten Fahrzeuge sowie Feuerwehrfahrzeuge aus den 60er bis 90er Jahren. Als Abschluss fuhren wir noch zu McDonalds wo wir uns noch stärkten und die Weihnachtsfeier dann um 14Uhr auch wieder zu Ende war.