Feuerwehr Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Donnerstag,  25. April 2024
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Aktive Wehr - 24.02.2017

Übung Sprungpolster 20. Februar 2017

Übung Sprungpolster 20. Februar 2017
Übung Sprungpolster 20. Februar 2017
Übung Sprungpolster 20. Februar 2017
Übung Sprungpolster 20. Februar 2017

Am Montag, den 20. Februar, hatte die Aktive Wehr eine Übung  mit dem Thema "Sprungpolster". Diese Übung wurde von dem Berufsfeuerwehrmann Walter Meißner, der auf der Feuerwache 4 in Stuttgart-Feuerbach hauptsächlich in der Atemschutzwerkstatt tätig ist und in  Erdmannhausen wohnhaft ist, geleitet. Begonnen hatte der Übungsabend mit einem theoretischen Teil im Mannschaftsraum. Hier wurde uns schon einmal erklärt, wie das Sprungpolsters aufgebaut und während eines Ernstfalls in Position gebracht wird. Desweiteren wurde auch davon gesprochen, wie wichtig es ist, auf sich selbst mindestens genauso gut aufzupassen, wie auf die in Panik geratenen Personen die im Ernstfall in das Polster springen würden. Anschließend ging es in die Fahrzeughalle, wo wir im praktischen Teil das Sprungpolster Einsatzbereit aufstellten und zum Schluss auch ordnungsgemäß wieder zusammenlegen mussten. Grund dieser für uns wichtigen Übung war es unter anderem, dass wir erst mit unserem neuen HLF einen Sprungpolster haben. Vielen Dank für die Ausarbeitung der sehr Interessanten Übung.



zurück zur Übersicht

E-Mail
Passwort
KONTAKT