Donnerstag,  25. April 2024

Aktive Wehr - 01.05.2017

Übung allgemein

Übungen einer Feuerwehr sind dazu da, das sich die Einsatzkräfte bestimmte Einsatzbedingte Sachen immer wieder ins Gedächtnis rufen können und das dann auch in Fleisch und Blut übergehen kann. Eine Einsatzkraft muss auch z.B. Nachts um 2 Uhr, wenn es einen Einsatz gibt, im "Halbschlaf" alles bedienen können. Es ist nicht so, dass die Kräfte "keine Ahnung" haben und deswegen immer wieder Üben müssen, sondern, dass manche Einsätze selten kommen, somit die entsprechenden Geräte selten benutzt werden und der Mensch dazu neigt selten benutzte Dinge "irgendwo" in der allerletzten Schublade im Gehirn zu "vergraben". Die Bandbreite der zu erledigenden Einsätze ist in den letzten Jahren auch stetig gestiegen und umfasst mittlerweile z.B. PKW Unfälle, Chemieunfälle, Hilfeleistungen( Hilfsbedürftige Person) Ölspuren, Personenrettung, Brände. Alle Gerätschaften, Einsatzstichworte und Vorgehensweisen an der Einsatzstelle werden schon in der Grundausbildung und sonstigen Lehrgängen und Weiterbildungen geübt.