Freitag,  19. April 2024

Aktive Wehr - 01.05.2017

Übung Gerätekunde 24. April 2017

Am Montag, den 24. April, hatte die Aktive Wehr eine Übung mit dem Thema Gerätekunde. Ausgearbeitet wurde die Übung an diesem Abend vom Kameraden Reiner Glock. Vorweg gab es eine Theorierunde, wobei kurz angesprochen wurde, welche Gerätschaften in welchem Geräteraum im Einsatzfahrzeug verladen sind und wie sie eingesetzt werde können. In der anschließenden praktischen Runde wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekam ein Einsatzstichwort zugeteilt. Die Stichworte lauteten, " Einsturzsicherung", "Chemieunfall" und "Brandschutz und Beleuchtung".  Nun war die Aufgabe für die Gruppen, sich Gedanken darüber zu machen, welche Geräte, Werkzeuge und sonstige Hilfsmittel bei einem Einsatz mit diesem Stichwort zum Einsatz kommen würden / könnten und diese aus unserem HLF20 zusammen zutragen. Diese Übung dient dem Zweck, dass bei einer Anfahrt zu einem Einsatz die Einsatzkräfte sich auf der Anfahrt schon entsprechende Gedanken darüber machen können, was an der Einsatzstelle eventuell alles gebracht wird.