Dienstag,  23. April 2024

Aktive Wehr - 04.06.2017

Lehrgang "Gruppenführer" Mai 2017 in Bruchsal

Vom 08.-19. Mai 2017 nahm der stellv. Kommandant Florian Bauer an dem Lehrgang "Gruppenführer" in Bruchsal auf der Landesfeuerwehrschule teil. Der Lehrgang beinhaltete 72 Schulstunden, die in Theorie und Praxis aufgeteilt wurden. Das Lehrgangsziel ist es, die Befähigung zum Führen einer Gruppe, einer Staffel oder eines Trupps als selbstständige taktische Einheit sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zu einer Gruppe zu erlangen. Im theoretischen Teil wurden Themen wie z.B. Einsatztaktik, vorbeugender Brandschutz, Recht, Baukunde, ABC-Gefahrkunde, Ausbilden oder Brennen und Löschen behandelt. Im Praktischen Teil wurden verschiedene Einsatzszenarien wie Gefahrgutunfall oder Brand und technische Hilfeleistung geübt. Am Ende dieser zwei Wochen wurde das gelernte an Hand von je einer Schriftlichen und  Praktischen geprüft. Florian Bauer hat diese Hürde erfolgreich genommen und darf sich somit jetzt Gruppenführer nennen. An dieser Stelle Gratulieren wir Florian Bauer zur bestandenen Prüfung und bedanken uns für das Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr.