Samstag,  27. April 2024

Jugendfeuerwehr - 21.08.2017

Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 29. Juli trafen wir uns morgens um sieben am Gerätehaus um unsere Koffer zu verladen und uns mit acht anderen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Ludwigsburg auf den Weg an den Abtsdorfersee im Berchtesgadener Land zu machen. Da wir in diesem Jahr nur mit drei Jugendlichen und einer Betreuerin anreisten, haben wir schon im Vorfeld beschlossen, uns mit der Jugendfeuerwehr aus Bietigheim – Bissingen zusammen zu tun. Nachdem unser gemeinsames Zelt stand, ging es auch schon mit der Begrüßung und dem Abendessen los. Danach war endlich Zeit noch eine schnelle Runde in den See zu springen.
Die ganze Woche über hatten wir volles Programm. Am Sonntag starteten wir mit einer Lagerolympiade, wo die Jugendlichen aus allen Wehren in bunt gemischten Gruppen zusammen waren und verschiedene Stationen bewältigen durften.
Am Abend begann auch gleich ein Volleyballturnier, was sich über die komplette Woche bis zum Finalspiel am Freitag zog.
Am Montag waren wir vormittags im Salzbergwerk in Berchtesgaden, wo wir viel über die Salzgewinnung lernen konnten. Nach einem gemütlichen Picknick wollten wir es etwas rasanter haben und fuhren zur Sommerrodelbahn „Keltenblitz“ nach Bad Dürrnberg in Österreich. Dort wurde man mit einem Sessellift auf den Zinkenkogel gebracht und konnte von dort über die 2,2 Kilometer lange Sommerrodelbahn wieder ins Tal fahren. Das machte so großen Spaß, dass direkt eine zweite Runde gefahren wurde. Danach mussten wir zurück auf den Zeltplatz um uns für eine weitere Runde Volleyball zu stärken.
Am Dienstag verschlug es uns nach Bad Reichenhall wo wir in einer alten Saline den weiteren Weg des Salzes verfolgen konnten. Im Salzbergwerk wird die Sole, Wasser, dass das Salz aus dem Berg spült, hergestellt und in der Saline wird das Salz dann weiter verarbeitet zu dem Salz, was die Kids nach einem Geschmackstest festgestellt haben, wie bei Mama in der Küche schmeckt. Danach gab es noch ein leckeres Eis und den Nachmittag verbrachten wir an unserem See. Alle die nicht schwimmen wollten, dachten sich zusammen mit Jugendlichen aus anderen Feuerwehren ein Spiel zum Funken üben aus und plötzlich waren auf dem Zeltplatz kaum noch Jugendliche, dafür aber umso mehr Feuerwehrfahrzeuge, die von der Leitstelle zu verschiedenen Einsätzen koordiniert wurden.
Am Mittwoch ging es hoch hinaus. Wir besuchten den Kletterpark Salzburg in Anif. Nach mehreren Runden über vier Kletterbahnen war es Zeit für eine Abkühlung im angrenzenden kristallklaren, aber auch sehr kalten Bergsee.
Den Donnerstag verbrachten alle 160 Teilnehmer in Salzburg. Während einer zweistündigen Führung, in kleineren Gruppen, durch Salzburg, fanden wir unter anderem den heiligen Sankt Florian, den Schutzpatron der Feuerwehrleute. Danach hatten wir noch Zeit diese schöne Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am Abend gab es dann leckere selbstgemachte Pizza aus dem Holzofen, danach einen bunten Abend, wo jede Jugendfeuerwehr sich eine Aktion überlegt hatte und danach noch eine Nachtwanderung.
Am Freitag nutzen wir die Zeit um nochmal ausgiebig im See zu baden, uns auf das kleine Finale (Spiel um Platz drei und vier) im Volleyballturnier vorzubereiten und leider auch schon wieder Koffer zu packen, was uns allen bewusst machte, dass die Woche schon fast wieder um war. Trotzdem hatten wir an diesem Abend noch Grund zu feiern, denn unser gemischtes Team aus Erdmannhausen und Bietigheim – Bissingen gewann das letzte Spiel und sicherte sich somit einen Platz auf dem Siegertreppchen und durfte einen Pokal mit nach Hause nehmen.
Am Samstag, den 05. August ging dann plötzlich alles ganz schnell. Die Zelte wurden abgebaut, alles wurde verladen und um zehn Uhr ging dann die Heimreise los. Als wir uns am letzten Rastplatz vor zu Hause noch von Bietigheim – Bissingen verabschiedet haben, waren wir uns alle einig, schade, dass es schon vorbei war. Denn wir hatten eine wirklich lehrreiche, anstrengende, aber hauptsächlich lustige und spaßige Woche hinter uns und freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg.