Samstag,  20. April 2024

Grundausbildung Markus Gmeiner 21. Oktober  2017 in Marbach
Grundausbildung Markus Gmeiner 21. Oktober  2017 in Marbach
Grundausbildung Markus Gmeiner 21. Oktober 2017 in Marbach

Am Samstag, den 21. Oktober hatte der neue Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Erdmannhausen, Markus Gmeiner zusammen mit 21 weiteren Prüflingen aus dem Kreis Ludwigsburg ihre Abschlussprüfung der Grundausbildung zum Truppmann auf dem  Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Marbach. Das angenommene Szenario bei dieser Prüfung war, dass sich eine Scheune mit angrenzendem Wohnhaus in Flammen befand und sich parallel hierzu ein PKW Unfall (VU) ereignet hatte. Nun hieß es für die angehenden Einsatzkräfte, eine Frau mit ihrer Tochter per Steckleiter aus dem Wohnhaus zu retten. Bei dem VU, den der Ehemann der zu rettenden Frau verursacht hatte, waren zwei Fahrzeuge beteiligt. Hier ging es darum, schnellstmöglich eine eingeklemmte Person aus einem PKW und die zweite, unter einem Fahrzeug liegende Person, zu retten. Das Feuer wurde bei diesem "Einsatz" mit Wasser aus einem offenen Gewässer gelöscht. Alle Ausbildungsteilnehmer haben an diesem Tag ihre praktische und die theoretische Prüfung vorweg bestanden. Die Ausbildung dauerte über knapp sechs Wochen und beinhaltete insgesamt ca. 70 Übungsstunden. Bei der Grundausbildung werden Themen wie z.B. Rechte und Pflichten, Erste Hilfe, Hydraulische Rettungsgeräte, Knoten und vieles mehr gelehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle Kursteilnehmer, insbesondere natürlich unserem neuen Kameraden Markus Gmeiner zur bestandenen Prüfung. Die ersten Glückwünsche durfte Markus von unserem Kommandanten Jochen Deschner und dessen Vertreter Matthias Jung entgegennehmen. Ein großer Dank an dieser Stelle gilt den Ausbildungsleitern für die Opferung ihrer Freizeit für die Ausbildung der neuen Kameraden. Mit der Grundausbildung haben Sie alle einen Grundstein dafür gelegt, eine gut Feuerwehrfrau bzw. ein guter Feuerwehrmann zu werden. Jetzt beginnt dann für alle Teilnehmer der zweite Teil der Grundausbildung, der besteht daraus, dass sie sich bei den Übungen und Einsätzen in der Wehr eine gewisse Routine aneignen.