Freitag,  19. April 2024

Aktive Wehr - 06.11.2017

Lehrgang - Verkehrsunfall 1. Teil 14. Oktober 2017

Am Samstag, den 14. Oktober, hatten die Kameraden Eberhard Wennrich, Markus Binder und die Kameradin Alexandra Dahl  ihren 2. und letzten Tag vom Lehrgang Verkehrsunfall 1. Teil in Remseck. Nachdem Donnerstag bei den Theoriestunden durchgenommen wurde, wie eine Verkehrsunfall (VU) -stelle ordnungsgemäß abgesichert wird und richtige Kooperation mit den Rettungskräften und sonstigen Einsatzkräften auszusehen hat und wie eine Patientenschonende Rettung vonstatten zu gehen hat, kam Samstag die Praxis dran. Hier erfuhren wir dann mehr von der Vorgehensweise bei einem VU. Wie die Betreuung und Versorgung einer Verletzten Person auszusehen hat, wie das Fahrzeug gesichert werden muss und wie ein Brandschutz sichergestellt wird. Vor allem aber wurde bei einigen praktischen Übungen gelernt, wie und wo man an welcher Stelle mit welchen Gerätschaften an einem Fahrzeug vorzugehen hat, um die Person und das nähere Umfeld nicht mehr als nötig in Gefahr zu bringen und die Person so schnell als möglich aus dem Auto gerettet werden kann.