Donnerstag,  18. April 2024

Aktive Wehr - 06.11.2017

Atemschutzlehrgang in Vaihingen/Enz und Ludwigsburg

Vom 10. bis zum 21. Oktober absolvierten die Kameraden Dominic Dötterer, Marius Eisenmann, Marc Kußmaul, Sven Wirkner und Tim Wißler den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger in Vaihingen/Enz und vom 26. bis 28. Oktober Martin Weigl in Ludwigsburg. Bei diesen Lehrgängen wurde den Teilnehmern die Funktionsweise sowie die Besonderheiten des Atemschutzgerätes erläutert. Die Vorgehensweisen im Einsatzfall wurden praktisch geübt, wie z.B. das Anlegen des Atemschutzgerätes während der Fahrt im Einsatzfahrzeug, oder das Vordringen in einen brennenden Raum. Zusammen in einem dreier Trupp, musste jeder Teilnehmer eine körperliche Belastungsprobe bestehen, bevor es im Anschluss durch die Atemschutzübungsstrecke ging. Atemschutzstrecke heißt, unter Atemschutz einen Parcours mit Hindernissen in einem verrauchten und dunklen Raum zu überwinden. Die richtigen Handgriffe und Maßnahmen für das Retten von Personen bzw. verunfallten Kameraden stand ebenfalls auf dem Lehrplan.

Nach einer theoretischen sowie praktischen bestandenen Prüfung kann die Freiwillige Feuerwehr Erdmannhausen nun sechs neue Atemschutzgeräteträger zusätzlich einsetzen. Hierbei danken wir auch allen Ausbildern der Freiwilligen Feuerwehr Vaihingen/Enz und Ludwigsburg, die an diesem Lehrgang mitgewirkt haben. An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Atemschutzträger mit allen anderen Teilnehmern aus dem gesamten Kreis, dass sie immer wohlbehalten von Ihren Einsätzen zurückkommen mögen.