Donnerstag,  28. März 2024

Aktive Wehr - 06.11.2017

Übung Verkehrsunfall Erdmannhausen 23. Oktober 2017

Am Montag, den 23. Oktober, hatte die Aktive Wehr eine Übung mit dem Thema Verkehrsunfall (VU). Ausgearbeitet wurde die Übung an diesem Abend von den Kameraden Matthias Jung, Joachim Bay, Ralf Schneider und Timo Hoffmann. Beim Eintreffen an der Übungsstelle fanden wir ein etwas größeres Szenario vor, das war ein Verkehrsunfall (VU) mit zwei beteiligten Fahrzeugen, einer eingeklemmten und einer vermissten Person. Für einen Trupp hieß es jetzt die vermisste Person schnellstmöglich zu finden, da nicht bekannt war, ob und wie schwer sie verletzt war. Der Rest der Einsatzkräfte war nun damit beschäftigt, die Fahrzeuge zu sichern, den Brandschutz sicherzustellen und sich um die Person im Fahrzeug zu kümmern. Dann wurde eine Öffnung am Fahrzeug geschaffen und die Person wurde mittels Spineboard (das ist eine spezielle Trage) Patientenschonend aus dem Fahrzeug gerettet und dem "Rettungsdienst" übergeben. Dies war eine sehr realitätsnahe Übung.

Die Fahrzeuge, die wir bei solchen Übungen einsetzten, kommen von einem Verwerter. Von diesem werden vorab schon sämtliche Flüssigkeiten, die eine Verunreinigung der Umwelt hervorrufen könnten, aus dem Fahrzeug abgelassen.