Samstag,  20. April 2024

Aktive Wehr - 13.11.2017

Lehrgang - Bauunfall 13-14. Oktober 2017

Lehrgang - Bauunfall 13-14. Oktober 2014

Am Freitag und Samstag, den 13 und 14. Oktober hatte unser Kamerad Matthias Jung einen Lehrgang zum Thema "Bauunfall" beim Technischen Hilfswerk in Ludwigsburg. An dem Lehrgang nahmen 20 Feuerwehrleute aus dem gesamten Kreis Ludwigsburg teil. Freitagabend wurde den Teilnehmern von Florestan Dieterich, Baufachberater des THW Ludwigsburg und Bauingenieur, in einem theorieteil die statische Beschaffenheit von Bauwerken- und gruben erklärt. Das theoretisch gelernte konnten die Teilnehmer am Samstag dann ausgiebig unter der Leitung der THW Ausbilder Gerhard Kratt, Michael Nopp, Tobias Hebendanz und Florestan Dieterich und dem Kameraden Michael Schmidgall von der Freiwilligen Feuerwehr Markgröningen in die Praxis umsetzen. Da das Areal des THW ein ideales Übungsgelände bietet, konnte z.B. mit Holz- und Stahlsprießen an verschiedensten Bauwerken geübt werden. Es wurde z.B. eine einsturzgefährdete Decke und Giebelwand abgestützt oder ein Rohrgraben stabilisiert. Hierbei wurde allen schnell bewusst, wie wichtig es ist, die Hölzer in einem sauberen Winkel zu Sägen. Es war ein sehr interessanter Lehrgang. Vielen Dank an alle Ausbilder des THW für die Zeit die sie hierfür investiert haben.