Samstag,  20. April 2024

Aktive Wehr - 04.12.2017

Übung Polizei 27. November 2017

Am Montag, den 27. November, hatte die Aktive Wehr einen theoretischen Übungsabend mit dem Thema Sonder- und Wegerechte. Vortragende an diesem Abend waren ein Polizist mit Kollegin vom Polizeirevier in Marbach. Zum Einstieg in das Thema bekamen wir einen kurzen Film mit teilweise schweren Unfällen, die auf Anfahrten zu verschiedenen Einsatzstellen passierten, zu sehen. Dieser war schockierend und machte uns schon einmal sehr nachdenklich. Im Fortgang wurden uns an diesem Abend dann unsere Rechte und Pflichten, welche den Straßenverkehr betreffen, erklärt. Das betrifft zum einen die Fahrt von zu Hause, oder der Arbeitsstätte, zum Gerätehaus, wo wir mit privatem Fahrzeug und ohne Sondersignale fahren. Zum zweiten betrifft es die Fahrt mit dem Einsatzfahrzeug vom Gerätehaus zur Einsatzstelle, wo wir, je nachdem wie es uns die Leitstelle vorgibt, mit Sondersignal unterwegs sind.

Vielen Dank an die Polizei für den Interessanten und Lehrreichen Vortrag.