Mittwoch,  24. April 2024

Aktive Wehr - 10.12.2017

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr 09.Dezember 2017 Besuch der DRK Rettungswache in Ludwigsburg

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr 09.Dezember 2017

Mit großer Neugier erwarteten die Jugendlichen am vergangenen Samstag, was denn bei der Weihnachtsfeier auf sie zukommen würde. Mit einem Besuch auf der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes in Ludwigsburg hätten sie wohl nicht gerechnet. Nach der Begrüßung durch zwei Kollegen des Rettungsdienstes, wurden die Tätigkeiten des Rettungsdienstes erläutert, z.B. welche Fahrzeuge hier im Landkreis Ludwigsburg beim Rettungsdienst eingesetzt werden und wo diese genau stationiert sind. Ebenso erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die verschiedenen Berufe, welche es beim Rettungsdienst gibt. Viele Fragen kamen aus dem Publikum an unsere Referenten, wieso sie denn diesen Beruf machen. Die Antwort war sofort klar, wegen der Nähe zum Menschen und der Wille das Richtige zu tun. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet. Angeschaut wurden die Rettungswache sowie die Fahrzeuge. Das Staunen war groß, was so alles in einen Rettungswagen an medizinischem Material & Geräten verstaut ist. Abschließend zur Führung, gab es noch ein Gruppenbild. Da nun die Mittagszeit angebrochen war und alle Hunger hatten, fuhren alle gemeinsam zum Feuerwehrgerätehaus nach Erdmannhausen zurück. Dort angekommen gab es beim gemeinsamen Essen, die gewünschten Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle. Somit endete die Weihnachtsfeier und auch das Übungsjahr 2017.

Ein großes Dankeschön gilt dem DRK Kreisverband Ludwigsburg, dass wir die DRK Rettungswache in Ludwigsburg besichtigen konnten.

Die Jugendfeuerwehr Erdmannhausen wünscht allen Mitbürgerinnen & Mitbürgern von Erdmannhausen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!