Feuerwehr Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Freitag,  19. April 2024
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Gesamte Wehr - 28.01.2018

Hauptversammlung 26. Januar 2018

Hauptversammlung 26. Januar 2018
Hauptversammlung 26. Januar 2018
Hauptversammlung 26. Januar 2018
Hauptversammlung 26. Januar 2018
Hauptversammlung 26. Januar 2018
Hauptversammlung 26. Januar 2018

Am Freitag, den 26. Januar, hatte die Freiwillige Feuerwehr Erdmannhausen mit all ihren Abteilungen, Jahreshauptversammlung im Gerätehaus. Der Abend begann um 18:30 Uhr mit einem gemeinsamen Essen im Mannschaftsraum. Um 19:30 Uhr ging es dann zum Offiziellen Teil der Hauptversammlung in der Fahrzeughalle über. Hier wurden der anwesenden Bürgermeisterin Frau Birgit Hannemann, den zahlreichen Mitgliedern des Gemeinderates, dem Ehrenkommandanten Erwin Glock, dem Ehrenbürger Herrn Siegfried Menner, den Vertretern der Presse, dem Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Haug, dem Kommandanten Sascha Hänig von der Affalterbacher und dem Kommandanten Alexander Schroth von der Marbacher Wehr, den Vertretern des DRK und allen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr, der Alterswehr und der Aktiven Wehr vom Spielmannszug zur Begrüßung ein paar Musikstücke vorgetragen. Der Kreisbrandmeister Andy Dorroch und der Kirchberger Kommandant Rainer Drexler hatten sich im Vorfeld entschuldigen lassen. Im Anschluss ging es im Mannschaftsraum mit der Rede des Kommandanten Jochen Deschner weiter. Zu Beginn Gedachten alle Anwesenden, im stehen bei einer Gedenkminute, des im vergangenen Jahr Verstorbenen Kameraden der Alterswehr, Kurt Wüstner. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit berichtete Kommandant Jochen Deschner von den verschiedensten Themen, wie:

- dem erfreulichen Zuwachs der Mannschaftsstärke in 2017 um acht Kameraden auf 46 Einsatzkräfte, womit wir Statistisch gesehen immer noch um 5 Einsatzkräfte unterbesetzt sind, uns aber auf einem guten Weg befinden,

- der guten Zusammenarbeit beim Maibaumstellen,

- dem im Mai stattgefundene 2-tägige Ausflug der uns nach Regensburg führte (wir berichteten). Dank an dieser Stelle an Ute Schmierer und Beate Schmidt für die gute Ausarbeitung.

- vom Wandertag am 1. November, der uns nach Schorndorf führte (wir berichteten). Hier vielen Dank an Hannelore und Hans Vogt für die gute Planung.

- der Ehrenamtlich geleistete Arbeit bei 37 (ca. 650 Stunden), teilweise Interkommunalen, Einsätze, den ca. 800 abgeleisteten Stunden bei 11 verschiedenen Fort- und Weiterbildungen und zu guter Letzt den ca. 1200 Übungsstunden während der 26 Übungen.

- und der guten Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren Affalterbach, Marbach und Kirchberg angesprochen und das sie im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden soll.

Nachdem noch die Alarmübung angesprochen wurde und der Kommandant sagte, dass er das Feuer selbst gelegt hatte, winkte der Marbacher Revierleiter der Polizei sofort scherzhaft mit seinen Handschellen und es wurde Herrn Deschner zur Verbesserung der Aufklärungsrate eine Freifahrt im Polizeifahrzeug angeboten. Diese Übung wurde in Zusammenarbeit mit den Affalterbacher Kameraden durchgeführt. Es wussten bis zum eintreffen an der Einsatzstelle nur die Kommandanten und ihre Vertreter davon , dass es sich hierbei um eine Übung handelte.

Im Anschluss gab es den Bericht über den aktuellen Kontostand von Kassier Markus Bay, der später wie auch der Kommandant von der Mannschaft entlastet wurde. Der Bericht von Schriftführer Marc Bärlin wurde zu Durchsicht ausgelegt.

In dem Bericht vom Spielmannszug berichtete die Stabführerin Daniela Baumgärtner-Bauer über die zahlreiche Aktivitäten des kleinsten, sich im Landkreis befindlichen Spielmannszuges, die in Zusammenarbeit mit den Spielmannszügen Ilsfeld, Steinheim, dem Kreisspielmannszug oder auch alleine stattfanden. Ein Highlight in 2018 wird das Wertungsspiel im Juli auf den Landesfeuerwehrtagen in Heideberg sein.

Im Anschluss daran gab es den Bericht von der Jugendwehr, der von Florian Ebner vorgetragen wurde. Bei der Jugend gibt es aktuell 14 Aktive Mitglieder. Hier wurde über die abgehaltenen Übungen, den vielen anderen Aktivitäten wie das einwöchige Zeltlager im Berchdesgadener Land, wo sich Freundschaften mit der Bietigheimer Wehr gebildet haben, dem Berufsfeuerwehrtagen und der Unterstützung der Aktiven Wehr bei den verschiedensten Veranstaltungen gesprochen. Zum Jahres Abschluss wurde Rettungswache 1 des DRK in Ludwigsburg besucht.

Der Leiter der Alterswehr Hans Vogt berichtete über die vielen gemeinsamen Aktivitäten der Alterswehr, wie z.B. den monatlichen Treffen, dem Tagesausflug der Kreis Alterswehr und dem leider verstorbenen Kameraden Kurt Wüstner. In der Alterswehr befinden sich momentan 17 Kameraden.

Von der Bürgermeisterin gab es während ihrer Rede Lob und Anerkennung an alle Kameradinnen und Kameraden für den enormen Einsatz, deren Familien für die Unterstützung und wünschte, dass alle, auch in Zukunft immer gesund und wohlauf von den Einsätzen zurückkommen mögen. Des weiteren sprach sie das sich im Gemeinderat befindliche Thema "Gerätehaus um- bzw. Neubau" an. Vor einem Jahr dachte sie sich, dass dieses Thema schneller erledigt werden könnte. Das hat sich aber leider nicht für so schnell umsetzbar erwiesen.

Im Anschluss  wurden von Bürgermeisterin Birgit Hannemann die Beförderungen durchgeführt. Markus Gmeiner, Tim Wißler und Marc Kußmaul wurden zum Feuerwehrmann, Nico Zolic zum Oberfeuerwehrmann, Alexandra Dahl zur Oberfeuerwehrfrau, der stellv. Kommandant Florian Bauer zum Löschmeister und Kommandant Jochen Deschner zum Brandmeister befördert. Für ihren großen Einsatz als Übungsmeister wurden die Kameraden Christian Milla, Markus Binder, Sven Kleinknecht und Jürgen Schmidt und aus der neu ins Leben gerufenen "Schraubergruppe", die diverse Reparaturen an den Fahrzeugen und Gerätschaften durchführen, wurden Marc Bärlin, Ralf Schneider, Jan und Sven Kleinknecht gelobt und erhielten einen Essensgutschein.

Im Anschluss folgte eine Ansprache des Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Haug, der unter anderem über die aktuelle Lage im gesamten Kreis berichtete, sei es Personell bedingt oder die Ausbildungen betreffend. Gelobt wurde von ihm vor allem die neu gegründete Kinderfeuerwehr, die im Februar an den Start geht und wünschte den Betreuern viel Spaß bei der neuen Tätigkeit.

Nachdem es unter Punkt "Verschiedenes" keine Wortmeldungen gab, bedankte sich der Kommandant bei seinen beiden Vertretern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Nun war der offizielle Teil der Versammlung beendet. In diesem Jahr hatten wir eine gut Besuchte und sehr kurzweilige Hauptversammlung. Es wurde noch vor dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20)  ein Gruppenfoto mit allen Abteilungen gemacht. Um das Jahr 2017 ein wenig Revue passieren zu lassen, lief im Mannschaftsraum dann noch ein Bildband, wobei noch verschiedenste Erinnerungen ins Gedächtnis gerufen wurden und für Gesprächsstoff sorgten. Dabei ließen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Herzlichen Dank auch an das Küchenteam, Michael, Simone, Svenja, Stephanie, und Beate für die gute Versorgung im Hintergrund.



zurück zur Übersicht

E-Mail
Passwort
KONTAKT