Freitag,  29. März 2024

Gesamte Wehr - 05.05.2013

4. Maibaumstellen 28.04..2013

Maibaumstellen 2013
Am Sonntag, den 28.04 um 16 Uhr, fand das 4. Maibaumstellen auf dem Rathausvorplatz statt. In Zusammenarbeit von Jugendfeuerwehr, Spielmannszug und Aktiver Wehr wurde bei einer gemütlichen Hocketse der Maibaum gestellt. Das Gestell zum hochziehen des Baumes wurde Samstag, bei Regnerischem Wetter, schon montiert. Am Sonntag ab 13 Uhr wurden dann die letzten Vorbereitungen für die Hocketse und das Maibaumstellen durch die Wehr getroffen. Kurz vor 16 Uhr wurde dann der Baum von einem Eicher- (Tiger) Schlepper beim Bauhof geholt. Als Begleitfahrzeuge fuhr der MTW voraus und das 29 Jahre alte Tanklöschfahrzeug hinterher. Der Baum wurde nun an dem Gestell in Position gebracht, leitend hierbei war der Kamerad Heinz Andreß, und danach von den anwesenden Kindern mit bunten Bändern geschmückt. Nach dem Einzug und 3 Musikstücken von den Spielmannszügen Ilsfeld und Erdmannhausen und einer Ansprache durch Kommandant Reiner Glock, wurde der 19 Meter lange Baum feierlich in die Senkrechte gebracht. Welches durch ein Kommando des Kommandanten und der Zugkraft des Tanklöschfahrzeuges geschah. Während dessen konnte die Bevölkerung sich von der Jugendfeuerwehr mit Waffeln und von der Aktiven Wehr mit Essen und Getränken versorgen lassen. Der Kommandant hielt nach dem Baum stellen noch ein paar abschließende Worte, hierbei gab es auch die Preisvergabe von dem Malwettbewerb der Kinder. Parallel dazu wurde das Gestell von ein paar Kameraden schon wieder demontiert. Anschließend ging die Hocketse bei einigen Musikstücken von den Spielmannszügen weiter und lief dann langsam aus.
Vielen Dank der Presse, dem Berichterstatter und allen helfenden Hände.