Freitag,  26. April 2024

Aktive Wehr - 30.04.2018

Übung Brandbekämpfung am 23. April 2018

Am Montag, den 23. April hatte die Aktive Wehr Übungen. An diesen Übungsabend war das Thema Brandbekämpfung. Da niemand der Mannschaft wusste, was an diesem Abend das Thema ist, war es eine Übung unter fast realen Bedingungen. Diese fand in einem leer stehenden Industriegebäude in Erdmannhausen statt.

In diesem Gebäude galt es, in einem verrauchten Gebäude, eine vermisste Person schnellstmöglich zu finden und zu Retten. Eine zweite Person in einem nicht vom Feuer betroffenen Gebäudeteil musste ebenfalls, über Leiter; gerettet werden. Parallel zu den Rettungsarbeiten wurde zur Brandbekämpfung eine Wasserversorgung von der Bahnhofstrasse her aufgebaut. Hierzu musste, da die Hydranten sich an dieser Stelle auf der anderen Straßenseite befinden, für die Dauer der Übung die Straße komplett gesperrt werden. An dieser Stelle vielen Dank an die Mitbürger/innen für das Verständnis. Das angenommene Feuer konnte schnell gelöscht und die geretteten Personen dem "Rettungsdienst" übergeben werden.

Vielen Dank an die Komparsen Svenja Deschner und Tobias Schreiner für ihre Unterstützung bei dieser Übung und bei dem Besitzer des Gebäudes, dafür das wir die Übung hier abhalten durften. Solch eine Übung ist für alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr sehr wichtig, da hierbei ein eventuelles Defizit in den einzelnen Themen schnell erkannt wird und die folgenden Übungen daraufhin ausgearbeitet werden können.