Samstag,  20. April 2024

Abschlussprüfung -Truppführer- Svenja Müller am 05. Mai 2018

Abschlussprüfung
Abschlussprüfung "Truppführer" Svenja Müller am 05. Mai 2018

Am Samstag, den 05. Mai, hatte unsere Kameradin Svenja Müller ihre Praktische Abschlussprüfung zum Truppführer auf dem Gelände der Feuerwehr in Marbach. Der gesamte Lehrgang ging über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen und beinhaltete 52 Stunden voller Theorie und Praxis, aufgeteilt auf 3 Samstage und diverse Abendtermine. Nachdem die Prüflinge am 03. Mai ihre theoretische Prüfung ablegen mussten, kam am 05. Mai der Praktische Leistungsnachweis dran.

Das Szenario der praktischen Prüfung beinhaltete ein angenommenes Feuer und einer vermissten Person  in einem Bürogebäude. Durch die Rauchentwicklung führte es zu einem PKW Unfall mit eingeklemmter Person. Durch diesen Unfall war der Balkon des Gebäudes einsturzgefährdet. Zu allem Überfluss behinderte ein LKW noch die Einsatzfahrzeuge. Nun hieß es die eine Person zu finden, das Feuer zu löschen, die zweite Person zu Retten und den Balkon zu sichern. Der Grund dieser umfangreichen Übung war es, dass die angehenden Truppführer möglichst alle Gerätschaften benutzen mussten.

An diesem Lehrgang nahmen 16 Kameraden/innen von den Wehren Erdmannhausen, Affalterbach, Marbach, Gemmrigheim, Pleidelsheim und Freiberg teil. Bestanden wurde die Prüfung von allen Teilnehmern. Der Kameradin Svenja Müller und  allen anderen Teilnehmer/innen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Danke an die Ausbilder für die gute Betreuung. Nun heißt es für die neuen Truppführer/innen, mit Unterstützung der Dienstälteren Kameraden/innen, Erfahrung bei den Übungen und Einsätzen zu sammeln. Wir wünschen ihnen viel Spaß dabei.