Donnerstag,  25. April 2024

Aktive Wehr - 11.06.2018

Übung Technische Hilfeleistung am 04. und 11. Juni 2018

Am Montag, den 04. Juni hatte Zug 1 und am 11. Juni Zug 2 der Aktiven Wehr den zweiten Teil der Übungsreihe mit dem Thema technische Hilfeleistung. Ausgearbeitet wurde diese Übung von den Kameraden Matthias Jung, Joachim Bay, Michael König und Timo Hoffmann. An diesem Abend wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und mussten nacheinander drei Stationen durchlaufen. An der einen Station zogen wir mit dem Mehrwegzug über eine Umlenkrolle unser TLF ein kleines Stück über den Hof des Gerätehauses. Bei der nächsten Station wurde mit den Hebekissen unser LF 8/6 so hoch gehievt, dass die Vorderräder keinen Bodenkontakt mehr hatten. An der dritten Station kamen unsere Hydraulischen Geräte wie Schere, Spreizer und Pedalschere zum Einsatz. Hierbei konnte das eigene Geschick getestet werden, indem mit dem Spreizer ein rohes Ei möglichst ohne Beschädigung ein kleines Stück zu tragen. Somit hatten wir an diesem Abend mit mechanischen, Pneumatischen und Hydraulischen Geräten die Handhabung und alles beachtenswerte geübt. Es war eine Interessante Übung, danke für die gute Ausarbeitung.