Feuerwehr Erdmannhausen
Suche     Suche
Suche
Samstag,  20. April 2024
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Mitteilungen

Mitteilungen

 
Aktive Wehr - 01.07.2018

Lehrgang Gefahrgut am 23. Juni 2018

Am Samstag, den 23. Juni waren drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erdmannhausen bei einem Lehrgang zum Thema Gefahrgut in Asperg. Da Asperg die nächste Feuerwehr ist, die einen Gefahrgutzug hat und über das entsprechend geschulte Personal verfügt, ist Asperg auch die Wehr die beim einem Gefahrgutunfall immer mit Alarmiert wird. Aus diesem Grund wurde bei dieser Schulung zu Beginn auch erklärt, wie der Ablauf bis zum Eintreffen dieses Gefahrgutzuges an einer Einsatzstelle für uns auszusehen hat. Da unsere Einsatzkleidung und unsere Ausrüstung für einen solchen Unfall nicht geeignet ist, können wir an einem solchen Unfall den Gefahrstoff direkt betreffend nicht tätig werden. Mit unserer Kleidung dürfen wir aber kurzfristig in den Gefahrenbereich um eine eventuell notwendige Menschenrettung durchzuführen. Die Einsatzstelle muss je nach Gefahrenstoff großräumig abgesperrt werden und der 3-teilige Brandschutz muss auch sichergestellt werden,

Nach dem theoretischen Teil gab es einen Rundgang durch die Wache, wobei uns das vorhandene Material und die Ausrüstung erklärt wurde. Im Anschluss gab es praktische Übungen zu dem am Vormittag erlernten. Das war zum einen, wie ein Dekontaminationsplatz eingerichtet wird. Zum anderen eine angenommene Schadenslage mit einer Person, die sich mit dem Umgang mit gefährlichen Stoffen verletzt hatte, bzw. eine Einsatzstelle wo ein gefährlicher Stoff ausgelaufen war. Bei den letzten zwei Szenarien ging es darum wie man sich zu verhalten hat.

Dies hier erlernte sind alles vorbereitende Maßnahmen, die die Feuerwehr Asperg dann nicht mehr ausführen braucht und sich sofort nach Eintreffen um die Schadenslage kümmern kann.



zurück zur Übersicht

E-Mail
Passwort
KONTAKT