Freitag,  26. April 2024

Aktive Wehr - 15.07.2018

Übung Gefahrgut am 25. Juni und 09. Juli 2018

Jeweils am Montag, den 25. Juni und 09 Juli hatten die beiden Züge der Aktiven Wehr das Thema Gefahrgut auf dem Plan. Die Übung begann im Mannschaftsraum mit einer kurzen Präsentation zum Thema, vorgetragen von Florian Bauer. Hierbei ging es z.B. darum wie groß ein Gefahrenbereich bei einem Gefahrstoffunfall ist, was bei solch einem Unfall alles zu beachten ist oder welche verschiedenen Gefahrstoffe es gibt. Nach der Präsentation wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe blieb im Mannschaftsraum und bekam vom Kameraden Walter Meissner unser Gaswarnmessgerät genauestens erklärt. Die zweite Gruppe baute vor der Fahrzeughalle, bei unserem HLF, unter der Leitung von Matthias Jung einen Dekontaminationsplatz auf, wobei auch genau besprochen wurde was hierbei zu beachten ist. Bei Florian Bauer machte sich die letzte Gruppe Gedanken darüber, wie bei solch einem Unfall, z.B. Schächte so abgedichtet werden können, dass keine Gefährlichen Flüssigkeiten in die Kanalisation gelangen können. Diese Gedanken wurden dann auch noch in die Tat umgesetzt wobei wir mit unseren Dichtkissen einen Abwasserschacht abdichteten. Am Schluss dieses Abends hatte dann jede Gruppe jede Station durchgemacht. Vielen Dank für diese wieder einmal sehr interessante Auffrischung zum Thema Gefahrgut.