Dienstag,  23. April 2024

Spielmannszug - 30.07.2018

Landesfeuerwehrtag in Heidelberg – Feuerwehrspielmannszug startet bei Wertungsspiel

Am 21.07.2018 fand im Rahmen des Landesfeuerwehrtags das Wertungsspiel der Feuerwehrmusiken aus dem Land Baden-Württemberg statt.
Schon im letzten Jahr haben wir uns als kleinste teilnehmende Gruppe zu diesem Wertungsspiel angemeldet und im Frühjahr mit den Proben dazu begonnen. Für uns war es wichtig auch als kleine Gruppe auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.
Aus unserem Repertoire haben wir uns die Musikstücke „El Condor Pasa“ arrangiert von Georg ter Voert und den Marsch „Headway“ arrangiert von Patrik Wirth ausgewählt und ganz besonders geübt. Da galt es an der Intonation, der Betonung der einzelnen Noten und der Lautstärke ein besonderes Augenmerk zu geben und die Wertungsrichter von unseren Musikstücken und unserer Leistung zu überzeugen.
Noch rechtzeitig vor dem Feuerwehrtag haben wir sogar noch unsere neuen Uniformen bekommen – Jetzt konnte nichts mehr schief gehen…
So hieß es dann am 21.07.2018: HEIDELBERG WIR KOMMEN!
Schon früh durften wir unsere beiden Musikstücke den Wertungsrichtern präsentieren. Nach unserem Auftritt bekam unsere Stabführerin ein erstes Feedback zu unserer Darbietung.
Danach erkundeten wir gemeinsam Heidelberg. hörten der Musik von anderen Feuerwehrmusiken zu und bummelten durch die Straßen von Heidelberg.
Am Spätnachmittag starteten wir dann zur gemeinsamen Siegerehrung aller Feuerwehrwettbewerbe, die an diesem Tag stattgefunden haben. Die Spannung stieg; hat es zu einer Medaille gereicht? Es hat! Für unsere musikalische Leistung wurden wir mit einer Bronzemedaille belohnt.
Mit einem Massenchor von mehreren Hundert Feuerwehrmusikern und einem gemeinsamen Ausmarsch aus dem Stadion endete unser Abenteuer Wertungsspiel beim Landesfeuerwehrtag.