Donnerstag,  25. April 2024

Maschinisten Ausbildung 28. Juli 2018 in Asperg
Maschinisten Ausbildung 28. Juli  2018 in Asperg
Maschinisten Ausbildung 28. Juli 2018 in Asperg

Am Samstag, den 28. Juli hatte Manuel Schmidt von unserer Wehr zusammen mit 7 Kameraden von den Freiwilligen Feuerwehren Asperg, Ludwigsburg und Sachsenheim ihre Abschlussprüfung der Ausbildung zum Maschinisten auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Asperg. Die 35 zu absolvierenden Unterrichtsstunden verteilten sich über drei Wochen auf Abend- und Samstagsunterricht. Das Ganze war aufgeteilt in Theorie und Praxis. Hierbei gab es Themen, wie Unfall-Verhütungsvorschriften, Straßenverkehrsrecht, Fahrzeugkunde und vieles mehr. Des weiteren wurden von den verschiedenen Pumpensystemen die Vorgehensweisen im Einsatzfall angesprochen. nachdem am Morgen die theoretische Prüfung zu absolvieren war, die von allen bestanden wurde, kam nach dem Mittagessen die praktische Prüfung dran. Hierbei standen zwei Einsatzfahrzeuge, eines davon aus Erdmannhausen, für die Teilnehmer bereit. Für alle Prüflinge gab es unterschiedliche angenommene Szenarien, die sie als Maschinist zu bewältigen hatten. Nach dem praktischen Teil wurde Kundgegeben, dass es jetzt im Kreis acht neue Maschinisten gibt. Aber bevor alle in ihrer Wehr ausrücken dürfen, müssen sie sich erst einmal mit ihren Fahrzeugen intensiv vertraut machen, weil alle Fahrzeuge unterschiedlich ausgestattet sind und auch nicht die gleichen Geräte an Bord haben.
An dieser Stelle Gratulieren wir unserem Kameraden Manuel Schmidt sowie natürlich allen anderen Teilnehmern zur bestanden Prüfung und wünschen Ihnen in ihrem neuen Aufgabengebiet viel Spaß und Unterstützung durch die dienstälteren Maschinisten in der Wehr. Großer Dank gilt an dieser Stelle auch den Ausbildern für die Opferung ihrer Freizeit und das weitergeben ihrer Kenntnisse auf diesem Gebiet.