Freitag,  26. April 2024

Aktive Wehr - 25.09.2018

Übung Brandbekämpfung am 17. und 24. September 2018

Am Montag, den 17. September hatte Zug 1 und am 24. September Zug 2 der Aktiven Wehr Übung. An diesen Übungsabenden war das Thema Brandbekämpfung. Die Übungen fanden auf dem Parkplatz vor dem Musikerheim und an der Halle auf der Schray statt. An jedem Übungsabend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe übte an der Halle mit verschiedenen Leitern das Anleitern, was dabei alles beachtet werden muss und welche speziellen Knoten dabei benötigt werden. Die andere Gruppe übte auf dem Parkplatz die verschiedenen Vorgehensweisen beim Eintreffen an einer Einsatzstelle mit einem Feuer. Z.B. welche Werkzeuge müssen mitgenommen werden, wie ist der Ablauf mit der Wasserversorgung und welche Aufgabe hat jede Einsatzkraft. Nach einem Durchgang tauschten die Gruppen, so dass jeder beide Themen durchgemacht hatte. Diese Übungen wurden ausgearbeitet vom stellv. Kommandanten Mattias Jung und den Kameraden Reiner Glock, Markus Binder und Florian Ebner. Vielen Dank dafür.