Donnerstag,  18. April 2024

Kinderfeuerwehr - 25.09.2018

Übung - Erste Hilfe - der Löschbande am 19. September 2018

Erste Hilfe ist nicht nur für Erwachsene sehr wichtig. Auch unsere Kinder können schon sehr früh lernen, was im Notfall zu tun ist! Die Probe aufs Exempel machten 19 Kids der Erdmannhäuser Löschbande. Als Unterstützung holten wir uns Robert Bauer von der Aktiven Wehr, der unserer Löschbande nicht nur die richtige stabile Seitenlage zeigte, sondern so einiges wichtige mehr!

Also: was tun, wenn ein Schulkamerad verletzt oder gar bewusstlos auf dem Schulhof oder dem Spielplatz liegt? Robby zeigte den Kindern wie man in solchen Situationen richtig handelt.

Lautstark um Hilfe rufen, die Atmung überprüfen, den Notruf absetzen, den Bewusstlosen in stabile Seitenlage bringen und zudecken, wenn möglich auch von unten her. Der Notruf war jedenfalls kein Problem für den Feuerwehrnachwuchs. Die 112 kannten die Kinder bereits. Die Kids durften dies auch praktisch üben und nach kurzer Zeit gingen sie routiniert zur Sache. Praktische Übungen wie die stabile Seitenlage, das Versorgen und Verbinden von Wunden machten den Kindern besonderen Spaß. Überraschend: auch Kinder ab sechs Jahre können Erwachsene schon in die stabile Seitenlage bringen. Selbstverständlich haben auch das die Kinder ausprobiert und mit Bravour gemeistert.

Zum Schluss bekam noch jeder Teilnehmer einen kleinen „Erste Hilfe Koffer“ überreicht in der Hoffnung, diesen selten anwenden zu müssen. Doch sollte es einmal dazu kommen, wissen die Kinder, wie sie richtig reagieren müssen. Diese Übung zeigte, dass auch dieses ernste Thema „Erste Hilfe“ richtig vermittelt den Jüngsten der Feuerwehr wirklich interessant ist und auch Spaß machen kann.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Robby für seine Zeit und Geduld bedanken, die er sich für uns genommen hat, um das Thema „Erste Hilfe“ uns spielerisch näher zu bringen. Es war eine lehrreiche und tolle Übung