Freitag,  26. April 2024

Kinderfeuerwehr - 15.10.2018

Übung Kinderfeuerwehr - Brennen und Löschen am 10. Oktober 2018

Am Mittwoch, den 10.Oktober, stand auf dem Dienstplan der Erdmannhäuser Löschbande: Brennen und Löschen. Wir lernten, welche Elemente nötig sind, damit ein Feuer entstehen kann (Verbrennungsdreieck – Brennstoff, Sauerstoff und Wärme). Anschließend mussten sich die Kinder überlegen, wie man eine brennende Kerze löschen kann? Viele pusteten die Flamme aus, doch auch mit Wasser, Sand, Schaum und einem Glas wurden die Kerzen gelöscht. Die Löschbande teilten wir ins zwei Gruppen auf, um verschiedene Dinge nach ihrer Brennbarkeit in der Praxis zu testen. Nach einigen weiteren Experimenten, die an diesem Nachmittag natürlich nicht fehlen durften, waren wir uns alle einig – diese Übung war spannend und sehr interessant.

Nachtrag zum Sommerfest der FFW Erdmannhausen: Am Sommerfest nahm auch die Kinderfeuerwehr mit zwei neuen und selbstgebauten Spielstationen teil. Ganz herzlich bedanken wir uns an dieser Stelle bei Marc Kußmaul und Herrn Dillmann von der Firma Sanitär – Heizung Dillmann, die uns den „Heißen Draht“ gespendet haben. Dankeschön für diese tolle Unterstützung.