Freitag,  29. März 2024

Aktive Wehr - 27.11.2018

Übung Knobelaufgabe am 19. und 26. November 2018

Am Montag, den 19. November hatte Zug 1 und am 26. November Zug 2 der aktiven Wehr Übung zu dem Thema Knobelaufgabe. Vom Übungsleiter bei Zug 1 Florian Bauer und bei Zug 2 Matthias Jung bekamen die jeweilige Gruppen an diesen Abenden nacheinander zwei Aufgaben, die es ohne  hydraulische Hilfsmittel zu bewältigen galt. Bei solchen Knobelspielen, wie auch bei realen Einsätzen, ist unter anderem auch die Teamfähigkeit sehr gefragt. Hierbei geht es darum, schnellstmöglich gemeinsam eine Lösung zu einer Aufgabenstellung bzw. einem Problem zu finden, um z.B. eine Person aus einer Gefahrensituation zu befreien. Bei der zweiten Aufgabe an dem Abend lag die Herausforderung darin,  eine Schaukel so zu Planen und zu bauen, das nach dem Bau der stellv. Kommandant Matthias Jung darauf Schaukeln konnte.

Es geht bei einem Einsatz natürlich nicht darum eine Schaukel zu bauen, aber es ist wie schon geschrieben, sehr wichtig, gemeinsam an einem zielführendem Ergebnis zu Arbeiten und dieses schnellstmöglich umzusetzen. Die Übung war sehr interessant, lehrreich und hat nebenbei auch noch viel Spaß gemacht.