Freitag,  29. März 2024

Kinderfeuerwehr - 28.01.2019

Übung Kinderfeuerwehr Gruppe 1 am 09. Januar 2019

Am Mittwoch, 09. Januar war Startschuss für unsere neue Gruppe der Erdmannhäuser Löschbande. Erfreulicher Weise konnten wir eine weitere Gruppe gründen, da sich 2 zusätzliche Betreuer gefunden haben.

Da es unsere erste Gruppenstunde in neuer Zusammensetzung war, gab es gleich zu Beginn ein Kennenlernspiel. Wir haben gemeinsam ein großes Spinnennetz gesponnen. Im Stuhlkreis warfen wir uns ein Wollknäuel zu. Ganz wichtig war es dabei, einen Teil des Fadens in der einen Hand festzuhalten, während man mit der anderen Hand warf. Der Werfer nannte dazu seinen Namen. Im zweiten Durchgang sollte dann der Name des Gegenübers genannt werden und so wurde die Wolle wieder aufgewickelt.

Nach Durchsprache unserer Regeln, wurden die Kinder in 2 Gruppen eingeteilt. Und schon startete unsere Schnitzeljagd durchs Feuerwehrgerätehaus. Hier lernten die Kinder verschiedene Stationen kennen. Die Zentrale, der Spind mit der Einsatzkleidung, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und der Mannschaftstransportwagen (MTW). Und zu guter Letzt wurde noch der Jugendraum gesucht, bevor es zum Abschluss zurück in den Mannschaftsraum ging. Dort hat die Kinder dann eine kleine Überraschung in Form von gebackenen Feuerwehrkeksen erwartet.

Zum Abschluss unserer ersten Übung spielten wir noch das Spiel „Mein rechter Platz ist leer, da wünsche ich mir den Truppmann …. her“.

Nicht nur wir Betreuer waren zufrieden mit der ersten Gruppenstunde auch unsere Löschbande hatte einen schönen Nachmittag.