Sonntag,  28. April 2024

Kinderfeuerwehr - 26.02.2019

Übung Kinderfeuerwehr Gruppe 2 am 20.02.2019

Die Übung unserer Löschbande stand unter dem Motto „Fahrzeug- und Gerätekunde“. Bevor wir mit dieser Übung starteten, wiederholten wir nochmal kurz das Thema „Knoten“.

Anhand des HLF zeigten wir den Kindern, was für Geräte im HLF zu finden sind und für was diese im Einsatzfall benötigt werden. Natürlich durften die Kinder auch einige Geräte ausprobieren. Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie viel Wissen und Interesse die Kinder schon mitbringen.

Eine der wichtigsten Grundkenntnisse im Feuerwehrwesen ist es, dass die Kinder die Namen der Geräte kennen und sie auf dem Fahrzeug finden. Um dies spielerisch den Kindern beizubringen, durften die Kinder Kärtchen ziehen und den darauf genannten Gegenstand erklären und auf dem Fahrzeug zeigen. Auch diese Aufgabe hat die Löschbande mit Bravour gemeistert.

Das Highlight unserer Übungsstunde war natürlich die Heimfahrt im HLF. Wir bedanken uns rechtherzlich beim stellv. Kommandanten Matthias Jung, der unsere Löschbande sicher nach Hause gefahren hat. Es war wieder eine gelungene Übungsstunde.