Freitag,  26. April 2024

Aktive Wehr - 18.03.2019

Übung Funk Zug 2 - 11. März 2019

Am Montag, den 11. März hatte Zug 2 der Aktiven Wehr eine Übung zum Thema "Funk". Bei der von Florian Bauer und Timo Hoffmann ausgearbeiteten Übung gingen wir vorweg in der Zentrale im Gerätehaus die Funktionsweise des Funks durch. Nach dem theoretischen Teil bekamen die zwei Gruppen diverse Aufgaben, die mit dem Einsatzfahrzeug im Ort zu erledigen waren. Somit fuhr jede Gruppe mit einem Fahrzeug im Ort verschiedene Punkte ab an denen sie dann per Funk die Ergebnisse der Aufgaben mitteilen mussten. Diese Aufgaben waren z.B. Was steht auf dem Schild bei Fa. ... an der Stelle...? Je nachdem wie manche Einsätze ablaufen, kann es vorkommen das manche Kameradinnen und Kameraden über einen längeren Zeitraum mit dem Funkgerät nichts zu tun haben. Somit ist eine solche Auffrischung immer wieder sehr wichtig, da hierbei jeder an das Gerät kommt. Danke an die Kameraden für die gute Ausarbeitung der Übung.