Mittwoch,  24. April 2024

Kinderfeuerwehr - 18.04.2019

Die Löschbande bei der „Ortsreinigung“ 05. April 2019

Warnwesten, Leiterwagen, Müllsäcke, Greifzangen und Schutzhandschuhe war die Ausrüstung für unsere anstehende Übung „Ortsreinigung“ in einem Teil von Erdmannhausen!

19 Kinder der Löschbande und 6 Betreuer machten sich am Samstag, 6. April um 10:00 Uhr auf den Weg und sammelten herumliegenden Müll ein. Was auch immer Fußgänger, Rad- und Autofahrer loswerden wollten, fand sich an Straßen- und Wegrändern, Grünstreifen und Gräben wieder. Kaffeebecher, unzählige große und kleine Flaschen, Papier, Zigarettenkippen und sogar Kleidung – die Kinder waren sehr erstaunt, was so alles recht gedankenlos entsorgt wird in der Landschaft. Die Löschbande gab ihr bestes und sammelte diesen Müll gründlich ein. Nach anderthalb Stunden erreichten wir den „Generationen-Spielplatz“ am Jugendhaus Calypso an. Wer jetzt dachte, die Kinder haben nur eines im Sinn: sich richtig auszutoben, der dachte falsch! –Auch hier wurde erst einmal der herumliegende Müll eingesammelt! Doch dann gab es kein Halten mehr und die Löschbande hatte den Spielplatz fest im Griff.

Um 12:30 Uhr kamen wir geschafft, aber sehr zufrieden wieder am Gerätehaus an. Wer in Erdmannhausen so fleißig Müll einsammelt hat sich wirklich eine Belohnung verdient. Bei schönem Wetter haben wir vor dem Gerätehaus lecker gegrillt und uns mit Würstchen und Getränken wieder gestärkt.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Mark Seigfried und unserem Kameraden Manuel Schmidt, die uns vom Bauhof Erdmannhausen und Steinheim Greifzangen besorgten.

Und ein ganz besondere Dank an unsere Löschbande für ihren tollen und großartigen Einsatz: ihr seid einfach Spitze!