Freitag,  19. April 2024

Aktive Wehr - 05.05.2019

Brandschutzübung in der Astrid-Lindgren-Schule am 03. Mai 2019

Am Freitag, den 03. Mai hatte die Aktive Wehr Brandschutzübung in de Astrid-Lindgren-Schule in Erdmannhausen. Hierbei wurde ein realer Einsatz mit den Kindern und Lehrkräften geübt. Hierfür wurden zwei Eingänge der Schule vernebelt und der Schulalarm ausgelöst. Für die Schüler und Lehrkräfte heißt ein solcher Alarm, dass sie die Schule schnellstmöglich verlassen müssen und am entsprechenden Sammelpunkt im Klassenverbund einzufinden haben. Der Einsatzleiter muss beim Eintreffen an der Einsatzstelle zuerst einmal feststellen ob sich  die Schulklassen vollzählig an der Sammelstelle eingefunden haben, oder ob sich noch Personen im Schulgebäude aufhalten. Beim diesem Einsatz galt es eine Person schnellstmöglich im Gebäude zu finden und zu Retten. Nachdem dann das angenommene Feuer gelöscht war, war die Übung in der Schule beendet. Die einzelnen Schulklassen durften vor und nach der Übung die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr genau in Augenschein nehmen.