Donnerstag,  18. April 2024

Aktive Wehr - 14.05.2019

Übung Brandbekämpfung am 06. und 13. Mai 2019

Am Montag, den 06.Mai hatte Zug 1 und am 13. Mai, hatte Zug 2 der Aktiven Wehr Übung. An diesen Übungsabend war das Thema Brandbekämpfung. Zu Beginn des Übungsabends gab es zur Auffrischung im Mannschaftsraum einen theoretischen Teil, vorgetragen von Kamerad Timo Hoffmann. Hierbei wurde nochmals genau gezeigt, welcher Trupp im Einsatzfall was zu tun hat.

Anschließend gab es den praktischen Teil, wofür wir auf die Fahrzeuge verteilt wurden. Nun fuhren wir zum OGV Vereinsheim, wo die Aufgabenstellung der Fahrzeugbesatzung war, die angenommenen Feuer, schnellstmöglich zu löschen. Bei der Ausführung wurde bei den einzelnen Trupps genau drauf geachtet, welche Aufgaben sie wie erledigen. Jeder Trupp hat nämlich seine speziellen Aufgaben, die auch nur dieser Trupp zu erledigen hat. Diese Verteilung ist im Einsatzfall sehr wichtig. Sonst würde vielleicht, übertrieben gesagt, einmal der Angriffstrupp mit Schlauch und Strahlrohr ins Feuer gehen, aber es ist noch keine Wasserversorgung zwischen Fahrzeug und Angriffstrupp aufgebaut. Was das für folgen haben würde brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Diese Übung wurde ausgearbeitet von den Kameraden Matthias Jung, Timo Hoffmann, Michael König und Ralf Schneider. Vielen Dank dafür, es war eine gute Auffrischung zu diesem Thema.