Freitag,  29. März 2024

Kinderfeuerwehr - 03.06.2019

Übung Kinderfeuerwehr „Erste Hilfe“ am 15. Mai 2019

Man kann nie früh genug lernen, was in einem Notfall zu tun ist. Unsere Gruppe 1 der Erdmannhäuser Löschbande bekam deshalb Besuch von zwei Rettungssanitätern, Verena und Markus aus Besigheim.

Den Kindern wurde erklärt, was zu tun ist, wenn ein Schul- bzw. Spielkamerad verletzt auf dem Boden liegt. Die Notrufnummer „112“ war allen bereits bekannt.

Anschließend wurde den Kindern spielerisch vermittelt, wie beispielsweise eine stabile Seitenlage auszuführen ist. Überraschenderweise konnten die „Kleinen“ problemlos die „Großen“ sicher in die richtige Position legen. Als Eselsbrücke haben wir folgendes gelernt: Hallo Taxi, hab dich lieb, komm wir gehen, drehen!

Auch wurde den Kindern erklärt, was sich alles in dem großen Erste-Hilfe-Rucksack eines Rettungssanitäters befindet. Zum Schluss durfte noch jeder an seinem Sitznachbar einen Druckverband ausführen.

Die Kinder haben wieder einmal viel dazu gelernt. Nochmals vielen Dank an Verena und Markus für die genommene Zeit!