Freitag,  26. April 2024

Kinderfeuerwehr - 15.07.2019

Übung Kinderfeuerwehr Gruppe 1 am 10. Juli 2019

In dieser Übung der Löschbande Gruppe 1, stand Schlauchkunde und Knoten & Stiche auf dem Programm.

Den Kindern wurde erklärt welche Schläuche die Feuerwehr im Einsatz hat. Einige stellten schnell fest, dass die Einteilung der Schläuche in deren Größen ein wesentlich kürzerer Anteil des Alphabets nutzt, als man es in der Schule oder im Kindergarten lernt. Da es vom größten mit „A“ zum kleinsten „D“ nur vier Buchstaben benötigt. Auch merkten sie schnell, dass es doch noch einige Spätzle benötigt um einen Schlauchtragekorb mit C-Schläuchen zu tragen.

Bei den Knoten und Stichen durften sich unsere Jüngsten am Seil versuchen. Erstaunlich schnell und einfach lernten bzw. machten sie den Knoten, den jeder als ersten Knoten lernen muss, den „Schnürsenkel“! Auch einen „Doppelten Ankerstich“ oder ein „Mastwurf“ war nach einer kleinen Hilfestellung keine große Herausforderung mehr für unseren Nachwuchs.