Donnerstag,  28. März 2024

Aktive Wehr - 12.08.2019

Einsatz Brand in Affalterbach am 05. August 2019

Einsatz Hilfeleistung am 02. August 2019

Am Montag, den 05. August, gab es um 15:32 Uhr einen Alarm der Kategorie Brand in einem Wohnhaus im Teilort Wolfsölden in Affalterbacher. Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort stand das oberste Stockwerk des Hauses bereits in Vollbrand. Es wurden sofort weitere Fahrzeuge zur Brandbekämpfung vom Affalterbacher Einsatzleiter über die Leitstelle angefordert. Das Feuer wurde von innen und außen bekämpft. Die auf dem Dach montierte Photovoltaik Anlage erschwerte die Löscharbeiten von außen. Die Löscharbeiten über den Dachstuhl von außen wurden über zwei Drehleitern ausgeführt. Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht wurde, kamen Wassersauger zum absaugen des Löschwassers und die Wärmebildkamera zur Feststellung der Restwärme zum Einsatz. Die Wehren aus Affalterbach, Erdmannhausen, Marbach und Ludwigsburg sowie der Rettungsdienst und die Polizei waren vor Ort. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand. Nach über drei Stunden bei enormer Außentemperatur war der Einsatz beendet.