Donnerstag,  28. März 2024

Kinderfeuerwehr - 21.10.2019

Übung Kinderfeuerwehr Gruppe 2 am 09. Oktober 2019

Am 9. Oktober war es wieder so weit: der Übungstag heute stand unter dem Motto „die 5-W-Fragen“. Nach der Begrüßung ging es gut gelaunt und sehr gespannt an die Arbeit.
Die „5-W-Fragen“ wurden genau unter die Lupe genommen und ausführlich erklärt. Dabei zeigte sich bereits, dass die Kinder schon einiges wissen.
Nun teilten wir uns in vier Gruppen auf. Jede Gruppe bekam ein Bild vorgelegt und musste nun an Hand dieses Bildes den richtigen Notruf absetzten. Nach einiger Übung gelang dieses wirklich sehr gut!
Dann wurde von den Kindern die Ergebnisse und Erfahrungen dieser Übung jeder der vier Gruppen präsentiert.
Dazu erhielt jedes Kind ein „Bandolo“ zum selber basteln mit den „5-W-Fragen“.
Zum Abschluss des Übungstages übten wir noch einmal unsere Feuerwehrknoten mit vollem Eifer. Diese Knoten werden uns noch lange beschäftigen, denn auch hier gilt: Übung macht den Meister!
So ging ein spannender Übungstag unserer Kinderfeuerwehr erfolgreich zu Ende!