Donnerstag,  02. Mai 2024

Gesamte Wehr - 26.05.2014

Hauptübung 24. Mai 2014

Am Samstag, den 24. Mai hatte die Aktive Wehr, in Zusammenarbeit mit dem DRK, Ihre alljährliche Hauptübung. Die Übung fand in diesem Jahr im Neubau des Kinderhaus Kunterbunt statt. Die Begrüßung erfolgte durch den Spielmannszug Erdmannhausen, mit Unterstützung der Spielmannszüge Remseck und Steinheim. Im Anschluss hielt Kommandant Reiner Glock eine Begrüßungsansprache. Hierbei berichtete er über die Gefahren und zu beachtende Punkte an dieser und an allen anderen Einsatzstellen, wovon Leib und Leben der Kamerad(inn)en der Feuerwehr und der Hausbewohner abhängig sein kann. Es sind z.B. Photovoltaik Anlagen und sonstige Elektrik, Heizungsanlagen (Öl - Gas), Allgemein gelagerte Gegenstände, Sammelplätze, Fluchtwege usw. Das Szenario dieser Übung war, das ein Spaziergänger in dem Gebäude eine Rauchentwicklung feststellt und sofort die Feuerwehr Alarmiert. Die über die Leitstelle Alarmierte Erdmannhäuser Wehr rückte sofort aus und war in wenigen Minuten vor Ort. Der Zugführer Erkunde bei eintreffen am Einsatzort die Lage des Geschehens und es wurde sofort nachalarmiert. Jetzt drang schon dichter Rauch aus dem Küchenfenster, wo, wie sich später rausstellt, ein Technischer Defekt vorlag. Die Einsatzkräfte aus dem ersten Fahrzeug retteten nun eine Putzkraft aus dem Verrauchten Gebäude, die sofort dem DRK übergeben wurde und installierten einen Rauchvorhang in dem Küchentürrahmen, sodass nicht noch mehr Rauch in die Räumlichkeiten eindringen konnte. Nun wurde ein Hochdrucklüfter vor der Eingangstür in Stellung gebracht, um das Gebäude Rauchfrei zu bekommen. Parallel wurde außerhalb vom Gebäude mittels einer Wasserwand, ein übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert. Die neun Kamerad(inn)en vom zweiten Fahrzeug üben nun schon seit ein paar Wochen für ein Leistungsabzeichen in Bronze. Genau dieser Übungsablauf wurde in die Hauptübung mit eingearbeitet, wobei es für Sie galt, den "Hausmeister" über eine Leiter vom Dach des Gebäudes zu Retten und sie auch dem DRK vor Ort zu übergeben. Nachdem der Kommandant die Übung für die Besucher Moderierte, trug die Bürgermeisterin Birgit Hannemann unter anderem noch lobende Worte über die Feuerwehrkamerad(inn)en und Ihre große Einsatzbereitschaft vor. Danke an alle Teilnehmer-innen von Feuerwehr, DRK und dem "Versorgungstrupp" an Grill und Getränkeausgabe.