Donnerstag,  02. Mai 2024

Aktive Wehr - 05.06.2014

Übung Gefahrgutzeichen 02. Juni 2014

Montag, den 02. Juni hatten wir eine Übung mit dem Thema Gefahrgutzeichen. Hintergrund dafür war z.B., wie bekomme ich an der Einsatzstelle heraus was ein bestimmtes Gefahrgutzeichen bedeutet und welche Risiken es beinhaltet. Hierzu wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und diese wurden wieder aufgeteilt. Die eine Hälfte jeden Gruppe musste dann per Funkgerät dem Rest der Gruppen ein Bestimmtes Schild erklären. Diese mussten dann versuchen anhand von vorhandenen Unterlagen herauszufinden, um welches Schild es sich handelt, welche Risiken es beherbergt und welche Sicherheitsvorkehrungen bei einem Ernstfall getroffen werden müssen. Danke an die Kameraden Markus Wöhrle und Michael Kienzle für die Ausarbeitung dieser Übung.