Donnerstag,  02. Mai 2024

Aktive Wehr - 27.10.2014

Löschübung Fa. Huober Brezel 20. Oktober 2014

Am Montag, den 20. Oktober hatte die Aktive Wehr eine Betriebsbegehung in der Produktion- und Lagerhalle mit anschließender Löschübung auf dem Außengelände der Firma Huober Brezel. Grund dieser Begehung war auch die sich gerade in Umbauphase befindliche Brandmeldeanlage. Zu Beginn an diesem Übungstag wurde uns von dem Betriebselektriker Günter Eckert das gesamte Gebäude von innen gezeigt. Hierbei konnten wir uns ein Bild über die Örtlichen Begebenheiten wie z.B. Heizung, Elektroverteiler eingelagerte Brennbare Verpackungsmaterialien usw. machen. An dieser Stelle bedanken wir uns recht Herzlich bei Herrn Günter Eckert dafür, dass er sich die Zeit für uns genommen hat. Im Anschluss an die Begehung machten wir auf dem Außengelände eine Löschübung, wobei die angenommene Lage ausdringender Rauch auf der Ostseite des Gebäudes war. Hierbei wurde eine Wasserversorgung aufgebaut sodass das Gebäude von außen gelöscht werden konnte. Desweiteren wurde die 3-teilige Schiebeleiter an das Gebäude gestellt, dass das Dach bestiegen werden konnte. Die Löscharbeiten wurde von unserer Beleuchtung über Notstromaggregat ausgeleuchtet. Bei dieser Übung waren auch zwei von vier "noch" Jugendfeuerwehr- Mitglieder dabei und durften schon einmal in den Aktiven Alltag reinschnuppern. Diese je zwei Jugendfeuerwehrfrauen und -männer werden sehr zeitnah zur Aktiven Wehr wechseln um sie Tatkräftig unterstützen zu können. Wir bedanken uns bei der Firma Huober Brezel, dass wir die Übung an diesem Abend in und an ihrem Gebäude abhalten durften.