Freitag,  29. März 2024

Aktive Wehr - 14.01.2013

Vortrag - Notfallseelsorge

Notfallseelsorge
Montag den 14.01.13 trafen wir uns mit 18 Kameraden zu einem Vortrag durch den im Landkreis Ludwigsburg tätigen Notfallseelsorger Hr. Gratz. Wir haben unter anderem von ihm erfahren was alles zum Tätigkeitsfeld der Seelsorge zählt, z.B. die Seelsorge bei Kameraden oder Familienangehörigen. Des Weiteren erfuhren wir dass derzeit im Landkreis Ludwigsburg 91 Seelsorger, die sich schwerpunktmäßig aus Pfarrer/innen und Ehrenamtliche Mitarbeiten z.B. aus den Bereichen DRK, Polizei, Feuerwehr, Hospizarbeit und Telefonseelsorge zusammensetzen, tätig sind. Zu guter letzt hat Hr. Gratz uns noch erklärt wie man/wir mit schlimmen Erlebnissen, die bei Unfall, Brand oder sonstigen Unglücken erlebt, umzugehen hat und das man nicht zu lange damit warten soll, Professionelle Hilfe nach einem schweren Erlebnis in Anspruch zu nehmen.