Montag,  29. April 2024

Aktive Wehr - 17.08.2015

Einsätze Wassereinbruch 09. August 2015

Am Sonntag, den 09. August um 21:04 Uhr gab es einen Einsatz der Kategorie H0 bei Starkregen in einem Wohngebäude in Erdmannhausen. Dort angekommen lief uns das Wasser im Treppenhaus schon entgegen. Nach einer Erkundungsrunde wurde festgestellt, dass das Wasser auf der Dachterrasse nicht schnell genug in die Schächte versickern konnte. Da nun das Wasser schon mehrere Zentimeter hoch vor der Terrassentür stand, war der Druck so hoch, dass es sich ein Schlupfloch im Bereich der Tür gesucht hatte und ins Gebäude eingedrungen war. Von uns wurden die Schächte auf der Terrasse frei gemacht, dass das Wasser wieder versickern konnte und das gesamte Treppenhaus mit Gummischieber und Wassersauger vom Wasser befreit. Es war für uns nun der Einsatz beendet. Gerade im Gerätehaus eingetroffen bekamen wir den nächsten Einsatzbefehl wegen einem Wassereinbruch. Dieser spielte sich auf einem Erdmannhäusser Aussiedlerhof ab. Durch die enorme Wassermenge, die Angefallen war, wurde der sich im Hof befindliche Schacht verstopft. Dieses hatte zur Folge, dass es einen Rückstau gab und das Wasser in die Keller ins Wohnhaus lief. Von uns wurde der Schacht ausgepumpt. Nun konnte an dieser Stelle das Wasser wieder den dafür vorgesehenen Weg nehmen und es lief nichts mehr zusätzlich in die Keller. Nachdem wir die Kelleräume mittels einer Tauchpumpe vom Wasser befreit hatten war für uns auch dieser Einsatz beendet. Zum Glück hatte sich das Wetter nun langsam wieder beruhigt, sodass es für uns in dieser Nacht keine weiteren Einsätze gab.